Sonntag, 5. August 2012

Schön war es bei der WollLust in Berlin

Ja, ich lebe noch!
Ich bin die letzten Tage und Wochen wenig zum Stricken gekommen, u. a. war ich zu einer 3tägigen Schulung in Berlin. Schon lange hatte ich mir vorgenommen, bei der WollLust vorbei zu schauen. Diesmal hat es geklappt. Leider habe ich meine gekauften Schätze noch nicht fotografiert. Da gibt es wenigstens einen Grund mit dem nächsten Blogeintrag nicht so lange zu warten.
Wie Ihr sehen könnt, Wolle, Wolle, Wolle........ und ich habe die liebe Angelika getroffen, die hier arbeitet und mich ganz toll beraten hat. Dieser Laden ist ein "Muss" für jeden Berlinbesucher.
Ich wünsche Euch einen schönen Sonntagnachmittag.
Eure Brigitt





Sonntag, 3. Juni 2012

Erinnerungen an das 5. Wollefest

Es war gestern ein wunderschöner Tag beim Wollefest auf dem Agra Gelände in Leipzig-Markkleeberg. Ich hatte viele bekannte Leute getroffen, viel geschwatzt, gestrickt und das Wetter spielte mit. Ich glaube, seht Euch die Foto´s an und ich brauche nicht weiter zu schreiben.

Das ist der Stand vom Strickcafe Leipzig


 Ein weiterer Wollestand...


Hier habe ich Netty (in der Mitte) getroffen und mich sehr gefreut, dass sie mich erkannte.


Das ist der Wollestand von Ponde Rosa,war mir bisher unbekannt, jetzt nicht mehr, denn hier habe ich auch 2 Stränge mitgenommen, seht Ihr später.


Es gab auch eine Modenschau....


Dann traf ich noch die liebe Catrin aus Halle, leider hatten wir nicht viel Zeit für einen Plausch.


Zu späterer Stunde traf ich auf die Group von Netty und Uta und vielen anderen Strickerinnen und wurde mit leckerer Holunderbowle verwöhnt. Vielen Dank noch einmal.


So und jetzt zeige ich Euch, was ich mir gegönnt habe.....
Stricktasche, Lacenadelset, 2 Stränge Sockenwolle und 1 Strang Lacegarn mit 800m/100g, 7 kleine Anhänger "handmade", 1 Strickheft 

So und jetzt schwelge ich noch in meinen Erinnerungen von gestern und genieße den verregneten Sonntag zu Hause.

Viele Grüße Brigitt

Montag, 28. Mai 2012

Wer kommt zum 5. Leipziger Wolle-Fest ??????

Noch 5 Tage und dann beginnt am 02.06.2012 das 5. Leipziger Wolle-Fest. Ich freue mich schon, wieder viele bekannte Gesichter zu sehen. Hoffentlich erkenne ich Euch auch alle? Wenn nicht , aber Ihr erkennt mich , dann freue ich mich auf ein Hallo.
Gestern habe ich endlich mein Tuch beendet. Es liegt aber noch nicht vernäht in der Ecke.Ich glaube auch diesmal ist der zweite Teil etwas länger geworden. Ich getraue mich noch gar nicht, es zu vergleichen. Aber diesmal bleibt es so und ich hoffe, beim Tragen fällt es nicht auf.
Allen meinen lieben Leserinnen wünsche ich noch einen schönen Pfingstmontag.
Viele Grüße
Brigitt
Flyer

Sonntag, 13. Mai 2012

Socken zum Verschenken

Jetzt kann ich Euch diese Socken zeigen, denn der Geburtstag ist vorbei und die Socken wurden vergangene Woche an eine Freundin verschenkt. Sie hat sich sehr darüber gefreut und nimmt sie gleich in den Urlaub nach Schweden mit.
Ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntagnachmittag.
Brigitt




Dienstag, 1. Mai 2012

3x angefangen und immer noch nicht fertig...

ist mein Tuch. Nachdem ich schon an mir gezweifelt habe und immer wieder die Zu- und Abnahmen gezählt habe, bis zur Mitte alles wieder aufgetrennt habe, startete ich einen neuen Versuch. Aber auch dieser scheiterte.  Nach dem erneuten Versuch das Tuch von der Spitze aus abzunehmen, wurde das Tuch einfach nicht so schnell schmaler. Da ich nicht so schnell aufgebe, nahm ich mir andere Wolle und Nadeln und strickte eine kleine Version mt nur drei Zacken bis zur Mitte und das Gleiche nach der Spitze wieder zurück. Jetzt stellte ich endlich den Fehler fest. Die Strickanleitung hat in der 3. Reihe eine zusätzliche, unbewußte Zunahme und diese habe ich natürlich nie bewußt bemerkt, also nahm ich zu meinen zwei Abnahmen diese Masche immer zusätzlich zu. Ich startete also den 3. Versuch und bis jetzt sieht alles sehr gut aus.
Ich wünsche Euch noch einen schönen 1. Mai und viel Sonne.
Viele Grüße
Brigitt

Montag, 12. März 2012

Einfach so.....

bekam ich vor ein paar Tagen von einer lieben Kollegin das Strickset Patentsocke geschenkt. Sie kann nicht stricken, aber als sie dieses Set beim Einkaufen sah, nahm sie es mit, um mir eine Freude zu machen. Und das ist ihr gelungen!!! Schön ist auch das Anleitungsheft, welches ich noch nicht besitze. Bis jetzt hatte  ich mich noch nicht einmal mit den Gedanken angefreundet, Socken ohne Ferse zu stricken. Ich habe schon einige Male darüber gelesen, aber jetzt werde ich es unbedingt ausprobieren!
Habt Ihr schon mit dieser Strickmethode Erfahrung? Ich freue mich, wenn Ihr mir davon berichtet.

So und jetzt noch das Foto vom Strickset.
Viele Grüße
Brigitt

Samstag, 21. Januar 2012

Der Anfang ist gemacht....

und ich stricke mir einen Dreiecksschal "Claire" aus dem Buch "hauchfein stricken". Als Wolle habe ich Lana Grossa, lace lux gewählt. Sie hat eine LL von 310m/50g und einen silbernen Schimmer. Ich denke ich brauche Euch gar nicht so viel schreiben, Ihr kennt bestimmt die Wolle. Ich hatte erst eine Probe mir der Nadel 5 angeschlagen, musste aber feststellen, daß das Muster viel zu locker ist. Dann habe ich meine Lacenadel mit der Stärke 3,75 genommen und siehe da, ich finde es perfekt. Ich habe für Euch ein paar Bilder gemacht, daß auch Ihr eine Vorstellung habt.
Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende und grüße ganz herzlich
Brigitt