Mittwoch, 27. Januar 2016

Wie stricke ich mir einen Poncho?

Diese Frage stellte ich mir am Wochenende. Ich möchte aber keinen für den Winter, sondern einen leichten Poncho für Frühjahr/Sommer. Ich suchte nach Wolle und fand die Lace "Filigran" von Zitron in der Farbe "koralle" in meinem Stash.




Wie stricke ich ihn am besten. Also suchte ich nach Strickanleitungen. Das ist ja nicht schwer, wenn man googelt und genug Strickzeitschriften zu Hause hat. Ich entschied mich für diese Anleitung:


Welches Muster nehme ich? 
Also eine Maschenprobe mit verschiedenen Strickmustern probiert und ich habe mich für dieses Muster entschieden. Das ist einfach zu stricken, über 4 Reihen, 2 davon links.

Jetzt habe ich ca. 10cm gestrickt und denke, dass das erste Rechteck viel zu klein wird. Also habe ich heute mir die Zeit genommen, habe ja Urlaub, und diesen Anfang gespannt. Morgen werde ich das Strickstück von den Nadeln befreien und lass mich überraschen, ob es groß genug ist. Im gespannten Zustand hat es eine Breite von 47 cm. Ich bin gespannt.

Vielleicht hat jemand von Euch noch einen Tip für mich, ich würde mich sehr freuen.
Nun noch ein paar Foto´s.

Viele Grüße
Brigitt






Kommentare:

A. ZamJu hat gesagt…

Das wird schön! Bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis.
VG, ZamJu

Kunzfrau hat gesagt…

Einen Tipp habe ich leider nicht, außer auftrennen, wenn es zu schmal ist. Denn das sieht dann bestimmt nicht so gut aus! Aber so gespannt lässt es doch Hoffnung zu, dass es passen wird!
Deine Farbe ist ein absoluter Traum. Toll soetwas im Stach zu heben.

Anneli hat gesagt…

Liebe Birgitt,
der Schnitt ist einer der besten! Damit das Ergebnis perfekt wird, gibt es einen Tipp, der langweilig ist und den keiner gern mag: die Maschenprobe. Wenn Du sie strickst, vielleicht noch wäschst und spannst, bist Du immer auf der sicheren Seite und ersparst Dir die Enttäuschung, dass die Maße nicht stimmen. Muster und Farbe sehen super aus! Ich hoffe, dass Dein Rechteck nach dem Spannen passt!
Liebe Grüße
Anneli

Andrea hat gesagt…

Anstrick und Farbe sehn schon mal ganz toll aus.
Einen Tipp hab ich leider nicht,denn habe noch nie einen Poncho gestrickt.

Lg Andrea

Catrin hat gesagt…

Dieser Poncho wird ein Traum, liebe Brigitt. Ich bin jetzt schon auf das Ergebnis gespannt.
Falls du noch Urlaub hast, dann genieße die Tage ansonsten eine gute Woche und
liebe Grüße von Catrin.

Marlies hat gesagt…

Uiii liebe Brigitte
das sieht ja super schön aus. Die Farbe ist sowas von schön . Bin sehr gespannt. Herzliche Grüsse Marlies

Wollige Zeiten hat gesagt…

Einen Poncho nach diesem Schnitt habe ich auch schon gestrickt und er sitzt sehr gut. Du kannst so weitermachen, weil das Muster und die Farbe klasse aussehen.
LG Lydia

StrickRatte hat gesagt…

Ist das ein tolles Stück,bei diesen Muster darf aber keine Masche verloren gehen,sieht super aus,zuerst dachte ich es sei gehäkelt.
LG Hannelore

Birthday Return Gifts For Kids hat gesagt…

Birthday Return Gifts for Kids
Birthday Return Gifts for Kids india
Personalised Gifts For Kids
Send Birthday Gifts to India
Send to india Rakhi gifts